Glockenprojekt


Die Glocke wurde verziert mit folgenden Inschriften und einem Ornament

Oben

Gestiftet von der Waltraut- und Werner-Hofmann-Stiftung, dem

St.-Secundus-Kirchbauverein Schwei und vielen Einzelspender

 

Mitte

Matthäus 5,9 "Selig sind, die Frieden stiften" und als Ornament eine

Friedenstaube

 

Unten

Zwei Glocken, die vor mir waren, wurden 1917 und 1942 für den Krieg genommen. Als Friedensglocke bin ich 2013 wieder gekommen

Liebe Spenderin und lieber Spender,

mit all ihren Spenden gelang es dem St.-Secundus-Kirchbauverein Schwei e. V. die im Jahr 1942 für Kriegszwecke abgelieferte große Glocke wieder zu beschaffen.

 

Sie hat einen unteren Durchmesser von ca.150 cm, ein Gewicht von ca. 2275 kg und den Schlagton c‘. Dies entspricht der ursprünglich vorhandenen Glocke, deren Gussjahr unbekannt ist, die 1859 und 1906 umgegossen und im Kriegsjahr 1917 eingeschmolzen wurde.

 

Schon 10 Jahre später, 1927, wurde die Glocke ersetzt und trug die Inschrift:

 

DE VÖR MI WER HET DAT VATERLAND NAMEN

1917 AT KRIEGERGEDÄCHTNISKLOCK

BIN ICK WEDDER KAMEN

 

Jetzt, nach über 70 Jahren, wurde die Lücke in unserem Kirchturm geschlossen. Mit ihrem Klang setzt die neue Glocke ein Mahnmal des Friedens.  

 

Allen Spendern danken wir von Herzen.